Der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) geht mit seiner bewährten Führung in die nächsten beiden Jahre. Andre Keil (Schwerin) und Elisabeth Schlammerl (München) wurden auf dem Wahlkongress in München in ihren Ämtern als Präsident und Vizepräsidentin bestätigt. Auch Schatzmeister Wolfram Köhli (Lahr) wurde erneut wiedergewählt. Vom Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS) erhielten Jürgen Ketelhake und Hans-Joachim Zwingmann "wichtige" Ämter. Sie wurden als Ersatz-Kassenprüfer bestimmt.
Im Verlaufe der Tagung wurde immer deutlicher, dass die Digitalisierung in Zukunft eine große Rolle spielen wird. Das Mitglied eines Regionalvereins soll schon in kürze auf die VDS-Datenbank Zugriff bekommen und könnte somit die
persönlichen Daten selbst eintragen. Auch die Ausstellung der Presseausweise wird dadurch hoffentlich vereinfacht.
Bei der "Gala" des Wahlkongresses in der SAP-Arena wurden die Preisträger in den einzelnen Berufswettbewerben ausgezeichnet. Höhepunkt dieser Veranstaltung war zweifellos die Vergabe des "Goldenen Bandes" an Felix Neureuther, der mit seinem Vater Christian erschienen war. Weil sich Felix für "Kinder im Sport" einsetzt, bekam er diese Auszeichnung. Eine der ältesten des VDS.